Dezember 2016

 

Hallo ihr Lieben,

wir wünschen Euch einen zauberhaften Dezember,

glückliche und besinnliche Weihnachtstage und

einen guten Rutsch ins neue Jahr XXX.

Meine kleine Polly ist inzwischen voll anhänglich geworden :-). Die Süße ist morgens fast immer die Erste die auf mir herumturnt (manchmall ist Jordy schneller ;-)...), und läßt mir auch kaum eine "Verschnaufpause" wenn ich in der Hütte bin. Wenn ich den Futtertisch sauber mache, die Spielplätze reinige oder den Boden putze, Polly hängt immer irgendwo an mir dran. Und sie ist zu jeder Zeit bereit für ein Fingerkämpfchen:-).

Auch Fienchen entwickelt sich prima. So ganz traut sie mir noch nicht (sie kommt nicht auf die Hand), aber ihre Neugier ist so groß, daß sie auf mir herumturnt, mich in den Nacken kneift (aua), schon manchmal auf meinem Arm sitzt :-) und bereits fleißig beim Putzen hilft . In die Hand gekniffen hat sie mich auch schon ;-).  Mich fasziniert immer noch ihr Federkleid. Sie ist inzwischen schon schön hellgrün geworden, hat am Bauch und unter den Flügeln noch hellblaue Flecken und ist wunderschön!!!

Zum Jahresende gibt es noch ein paar weihnachtlich/winterliche Bilder meiner Hütten-Gang für Euch :-))).

...und ein Weihnachtsfilmchen gibt es auch ;-))).

 

November 2016

20.11.2016

Hallöchen ihr Lieben,

meine verrückte Hütten-Gang ist immer noch total wild auf Haushalsrolle :-))).

Gerdi beobachtet mich, wenn ich die Hütte betrete, schon mit Argusaugen und paßt genau auf wo ich die Rolle hinstelle. Sie kann es kaum erwarten mit dem Ding herumzuspielen. Aber auch die anderen kleinen, süßen Flugzwerge sind sofort mit dabei,

und es wird solange mit der Rolle gespielt, bis ich sie wieder entferne. ...und dann sind die Süßen beleidigt... ;-).

...und weil es so schön ist, gibt es auch Filmchen dazu ;-))) :

In dem nächsten Video könnt ihr sehen wie mutig und frech meine kleine "Spätzünderin" Polly schon geworden ist, und auch Fienchen wird von Tag zu Tag immer zutraulicher :-)

Wo wir gerad bei Polly und Fienchen sind...

Polly war in den ersten Wochen so sehr damit beschäftigt, die Hütte zu erkunden, ihre neuen Frende kennenzulernen, ihre Koordination zu verbessern und sich selbst zu finden, sodaß sie mich gar nicht richtig wahr genommen hat (... ein Kunststück, ...ich bin 181cm groß ;-)... ). Und von einem auf den anderen Tag, als hätte sich ein Schalter umgelegt, fliegt sie mich an, kommt auf den Arm, hat schon die ersten "Fingerkämpfe" gewonnen, ist morgens eine der Ersten die auf mir herumturnt und kommt mittlerweile auf Zuruf!!!  (-Lieber Gerd, ich glaube, da habe ich einen wunderbaren "Taschenvogel" von Dir bekommen ;-)...DANKE :-)))...) Sie ist eine kleine Ulknudel und erstaunt mich jeden Tag auf´s Neue.

Fienchen ist viel aufgeregter. Sie düst durch die Hütte, ist viel im Außenbereich unterwegs, ist total verspielt und hält die ganze Gang auf Trab. Sie fliegt mich manchmal auch schon an und spaziert gerne auf meinem Rücken herum. Langsam wird sie zutraulicher, aber sie ist schnell abgelengt und findet andere Sachen interessanter als mich ;-). Fienchen erkundet die unmöglichsten Stellen in der Hütte und bringt mich durch ihre quirlige Art ständig zum lachen :-). Was ich bei Fienchen mal wieder so erstaunlich finde, ist die Umfärbung ihres Gefieders. Als sie vor ein paar Wochen hier einzog, sagte ich dem Züchter, daß sie wohl ziemlich grün werden wird. Das konnte der kaum glauben (war seine erste Zucht), aber wie Ihr sehen könnt, habe ich mit meiner Prognose Recht behalten ;-). Fienchen (auch Grün-Punkt-16 genannt ;-)...) wird jetzt in ihrer Jungmauser immer grüner. Bin gespannt wie ihr Gefieder sich weiter entwickelt. Ein sehr schönes Beispiel für die Farbenspiele beim Wellensittich.

...und wenn mal keine Haushaltsrolle zum spielen da ist,

begnügt man sich auch mit der Federlosen ;-))) ...

Bis bald und liebe Grüße, Ute und die Hütten-Gang :-).

02.11.2016

Hallo ihr Lieben,

ein frisches Thymian-, oder Petersilientöpfchen gab es ja schon öftermal in der Welli-Hütte. Diesmal habe ich frisches Oregano ausprobiert und wie man sehen kann schmeckt es meiner Hütten-Gang :-).

...und hier nochmal in Bild und Ton ;-)...

Meine zwei neuen Mädels haben sich sehr gut in der Welli-Hütte eingelebt :-))).

Polly, meine kleine Spätzünderin, ist super verspielt und immer schwer damit beschäftigt alles Spielzeug zu testen. Zur Zeit ist sie (wie fast alle) in der Mauser und ihr Gefieder bekommt eine immer stärkere Grünfärbung. Seit ein paar Tagen bekomme ich auch etwas mehr Aufmerksamkeit von ihr :-). Wenn ich in der Hütte putze sitzt sie immer öfter in meiner Nähe, beobachtet mein Tun und lauscht mit schiefgelegtem Köpfchen wenn ich mit ihr rede. Bin echt gespannt, wie zutraulich sie noch wird :-).

Fienchen ist ein kleiner Wirbelwind. Die Süße ist ständig unterwegs, turnt überall herum, liebt den Außenbereich, ist so flink unterwegs als könnte sie irgendwo irgendwas verpassen und sie findet Filou ganz toll ;-). Egal wo Filou gerade ist, Fienchen ist in seiner Nähe. Manchmal gefällt es ihm, dann schnäbelt oder spielt er mit ihr, und manchmal nervt es ihn auch wenn die Kleine seine Aufmerksamkeit sucht, und dann sucht Filou das Weite und quascht lieber ne Runde mit seinen Freunden Dickie, Billy und Jordy ;-).

Beide, Polly und Fienchen, hatten auch ihren Spaß mit dem Oregano :-))).

 

Liebe Grüße und bis bald,

Ute und die Hütten-Gang :-).

Oktober 2016

12.10.2016

Hallo ihr Lieben,

seit gestern haben wir einen weiteren Neuzugang in der Welli-Hütte :-).

Mein Bruder erzählte mir, daß ein ehemaliger Arbeitskollege gerade kleine Wellikücken hat.  Vor zwei Wochen haben wir uns die Süßen dann angesehen und ich habe mich spontan in eine kleine, goldige Henne verliebt... Mitgenommen habe ich sie an diesem Tag noch nicht, da sie meiner Meinung nach noch etwas zu jung sei.

Gestern war es dann soweit, ich habe die Süße abgeholt!!! Die erste Nacht mußte das Vögelchen noch im Käfig verbringen und heute Morgen durfte Fienchen dann zu ihren neuen Freunden :-)))

Tischchen in der Hütte aufgestellt, Käfig drauf, Türchen auf und... Tja, erstmal passierte gar nichts. Fienchen saß entspannt im Käfig und die Gang guckte sich das Ganze von oben an. Gerdi machte dann den Anfang, flog auf den Käfig und begrüßte den Neuling.

Nach und nach kamen immer mehr Flugzwerge dazu, und mit vereinten Kräften versuchten wir Fienchen aus dem Käfig zu locken. Mein schlauer Filou zeigte ihr dann den Ausgang ;-). Gemeisam ging es anschließend zum Futtertisch, und nachdem ein paar Körnchen gepickt wurden, ruhte Fienchen sich etwas aus. Gerdi behielt die Aufsicht und Filou blieb an Fienchens Seite.

Nach dem Päuschen wurden die Flügel gestreckt, das Gefieder geputzt und etwas posiert.

Schon am Nachmittag machte Fienchen den ersten Ausflug in den Außenbereich und ließ sich die Hirse schmecken :-).

Wenn ich morgens die Hütte sauber mache hantiere ich viel mit Haushaltsrolle herum. Irgendwie scheint diese im Moment magisch zu sein... ;-). Egal ob die ganze Rolle irgendwo steht, liegt, einzelne Blätter gebraucht werden oder ich die Rolle halte, meine Gang ist sofort dabei und es wird erbarmungslos gespielt :-))). Jetzt dauert das putzen noch länger. Aber was solls, die Wellis haben Spaß und ich gerade Urlaub ;-).

...ein kleines Filmchen habe ich auch für Euch :-)))...

Dieses Flugbild von Filou muß ich Euch unbedingt zeigen.

Ist er nicht wunderschön ?!!! Und Filou ist nicht nur wunderschön, er hat einen wunderbaren Charakter, ist unglaublich lieb mit seinen Mitbewohnern, ist eine freche, liebevolle Frohnatur, brigt mich immer zum lachen, versteht jedes Wort und ist richtig schlau :-).

 

So, jetzt weiter im Text ;-). Wenn die Haushaltsrolle nicht mehr interessant ist, bin ich ja auch noch da und meine Süßen lassen mir keine Ruhe. Egal was ich gerade mache oder wo ich stehe, irgendwer turnt immer auf mir herum :-))). Jeder Moment mit meinen Wellis ist ein besonderer Moment und ich bin dann einfach nur glücklich!!!

Die neue Spieleecke wird inzwischen sehr gut angenommen und die Sandkiste ist der Renner ;-).

Polly ist immer schwer unterwegs und untersucht jedes Spielzeug ganz genau. Inzwischen hat sie tatsächlich den Außenbereich entdeckt (das hat über ne Woche gedauert..) und die Hirse scheint zu schmecken ;-). Ich glaube, die Lütte ist ein kleiner Spätzünder. Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt... Sie ist noch soviel mit sich selbst und ihrer Umgebung beschäftigt und hat mich noch nicht wirklich bemerkt ;-). Obwohl,

vor ein paar Tagen hat Polly an meinem Jackenärmel gezuppelt und kam auch zweimal auf meinen Arm. Da geht noch was ;-) !!!

Viel Spaß beim Bilder gucken :-).

Viele Grüße, Ute und die Hütten-Gang ;-)))

September 2016

30.09.2016

Hallo ihr Lieben,

seit Wochen, ne, sogar schon seit Monaten nervt mich der große Käfig in der Welli-Hütte. Ich hatte den Käfig vor drei Jahren in die Hütte integriert weil ich meinen Nichtfliegern einen sicheren Rückzugspunkt geben wollte. Zur Zeit ist die einzige Nichtfliegerin Baby Lana, und die nutzt den Käfig nur als Fußweg durch die Hütte ;-).

Hinzu kommt, daß das reinigen des Käfigs immer für totalen Stress gesorgt hat. Normalerweise kann ich in der Hütte Zumba tanzen und keinen der Gang interessiert´s...

Sobald ich aber anfange den Käfig auszuräumen oder versuche, auf alle erdenklichen Arten, die Kotschubladen herauszuziehen, bricht mittlere bis totale Panik in der Hütte aus. In den letzten Tagen habe ich dann fleißig gesägt, gebohrt, geschraubt und gebastelt. Die neue Spieleecke wurde erst skeptisch beäugt, und so nach und nach wird alles vorsichtig von der Hütten-Gang erobert.

Baby Lana hat keine Schwierigkeiten ihre neue Kletterstraße zu nutzen ;-).

Im Außenbereich gibt es Hirse, die Süßen sind drinnen wie draußen total anhänglich und Polly entdeckt immer mehr ihr neues Reich. Die Kokosnussschaukeln haben es ihr besonders angetan ;-), und Tiffi ist auch schwer mit dabei :-)))

Viele liebe Grüße an Euch,bis bald,

Ute und die Hütten-Gang :-))).

18.09.2016

Moin ihr Lieben.

Meine Freundin Rita hatte Besuch aus Berlin, die liebe Silvia ;-). Die Mädels wollten gerne nochmal zu Gerd, dem Welliflüsterer, und da sag ich doch nicht nein ;-). Also Termin gemacht und los. Diesmal waren wir über 2 1/2 Stunden da. Rita fragte Gerd "Löcher in den Bauch", Silvia war einfach glücklich mit den Wellis zu spielen und ich schaute mal wieder zu tief in die Boxen mit den Jungvögeln...

Eigentlich waren wir schon im Begriff zu gehen, aber dann wollten wir/ich doch nochmal in Gerd´s Verkafsvoliere... Gerd hatte auf seiner Handzahmen-Seite eine sehr hübsche grau-weiße Scheckenhenne, und ich hatte schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken gespielt sie mitzunehmen... Aber irgendwie sprang der Funke dann doch nicht rüber...

Ich guckte noch eine Weile in die Box mit den nichtzahmen Wellis und da machte mich eine kleine dunkelblaue Henne schwach :-). Als wir die Süße gerade in den Transportkäfig (den ich "zufällig" mit dabei hatte ;-)...) gesetzt hatten, hüpfte sie in wenig darin herum und legte sich dann auf den Rücken. Was ist das denn für ein Vogel??? Kurz darauf hüpfte sie wieder auf die Stange, alles gut!

 

Lieber Gerd, vielen, lieben Dank für Deine Geduld und Zeit mit uns :-))). Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch bei Dir!!!

 

Die erste Nacht mußte die kleine Polly noch im Käfig verbringen und durfte dann am nächsten Morgen zur Hütten-Gang. Polly kam ziemlich schnell aus dem Käfig heraus, flatterte dann aber nur auf dem Boden herum... Hmm, hatte ich mir einen Nichtflieger ausgesucht? Egal, die Welli-Hütte ist ja so eingerichtet, daß auch Nichtflieger gut zurechtkommen. Nach einer Stunde schaute ich nochmal in die Hütte, und siehe da, Polly saß oben auf einer Stange und quaschte ne Runde mit Chefin Gerdi :-).

Die Hütte wurde langsam von Polly erkundet und ein paar Spielzeuge ausprobiert. Zwischendurch wurde das ein oder andere Nickerchen eingelegt und fleißig gefressen.

Meine zauberhafte Zoey hat ja seit geraumer Zeit zwei heißblutige Verehrer. Erstmal ist da Neelix, die Beiden sind schon länger zuammen, und dann versucht der flotte Sherlock das Herz der Holden ebenfalls zu gewinnen. Manchmal jagen und kämpfen die Jungs so rasant miteinander, das ich gar nicht hinsehen mag... Aber wie man hier sehen kann, sind die Zwei auch gute Kumpels und gehen ganz friedlich miteinander um.

Gerdi versucht ein Schläfchen in ihrer geliebten Nuss zu machen, wird aber von Jordi mehr zum spielen aufgefordert.

Und da ich meine Kamera fast immer dabei habe, gibt es noch mehr Bilder von der Hütten-Gang ;-).

Bis bald, Ute und die Hütten-Gang :-).

08.09.2015

Hallöchen :-),

heute habe ich nur ein paar Bilder aus dem Außenbereich für Euch.

Beim nächsten Mal gibt es wieder mehr zu berichen.

Liebe Grüße, Ute und die Hütten-Gang :-).