Mai 2020

30.05.2020

Miss Patty und Baby Lana wollen beide in die grüne Wanne ;-)  ...

:-)   ...keine Ahnung wer gewonnen hat, ...nass waren irgendwann Beide...  ;-)))

Bosse überlegt noch, wie er auf den Spieltisch kommt...

und schon naht Unterstützung von Rudi und Benny...  :-)

29.05.2020

:-)))   Ich freue mich gerade sehr  :-)))

 

Rudi Racker war heute zum ersten Mal auf meiner Schulter, meinem Arm und auch auf der Hand!!! Und das nach nur 6 Tagen. Bin ganz stolz auf den kleinen Mann :-))).

 

Trixie ist noch auf Abstand, aber ich denke eh, dass es bei ihr noch lange dauern wird bis sie vielleicht eines Tages zu mir kommt :-).

 

Vergil ist noch sehr damit beschäftigt die Hütte zu erkunden.

Meistens ist er im Außenbereich unterwegs und übt fleißig fliegen und punktgenaues landen ;-).

28.05.2020

Bildermix :-)

26.05.2020

;-)  ...diese Wellis haben Lust auf "Rollenspiele"...  ;-)

Wie süß ist denn Smarty?!  :-)))

Wenn er baden will sieht er immer so aus, als würde er gleich explodieren  ;-))).

Voll das knuffige Knutschkügekchen :-))).

25.05.2020

Die drei "Babys" entdecken Sand- und Wühlkiste  :-))).

:-)  Meine zwei "weißen" Wellis im Vergleich  :-)

Rechts seht Ihr meine bezaubernde Cleo, überhaucht von einem zarten Blauton.

In natura sieht man das leichte blau nur im Sonnenlicht,

oder wenn man gaaanz genau hinsieht  ;-).

Die Aufnahmen sind hier mit automatischem Blitzlicht.

Links ist der süße Vergil zu sehen, bei ihm besticht das sanfte Grau :-).

So unterschiedlich kann weiß sein...

24.05.2020

Wühl- und Sandkisten sind wieder ganz frisch

und meine Gang legt gleich los :-).

Vergil macht sich ans Piratenschiff, bekommt noch ein paar Tipps von Benny,

Rudi und Trixie sind auch dabei ;-).

23.05.2020

...der nächste Morgen...

Der gestrige Tag war wohl für alle etwas anstrengend.

Die meisten Wellis dösen vor sich hin, oder schlafen noch...

Na gut, dann mach ich erstmal sauber und dann gibt es Frühstück für die Gang :-).

Juhuu, die drei Neuen haben den Futtertisch entdeckt und hauen ordentlich rein ;-) .

Feli findet die Neuen klasse!

...und der Blaue hat endlich einen Namen :-)...

Er heißt jetzt Rudi, und er hat jetzt schon zwei Beinamen...

...Rudi-Racker, oder auch Rudi-Rüpel  ;-)

Heute erkunden Trixie und Rudi den Außenbereich,

während Vergil sich innen alles anschaut :-).

22.05.2020

Nach der Welli-Versorgung ging es heute zu Gerd und seinen Wellis ins Moormerland.

Bei meiner bunten Gang hatte ich schon länger den Wunsch einen normal Grünen und einen normal Blauen dazuzuholen. Als ich die Süßen auf Gerd´s Abgabeseite sah,

habe ich sofort reserviert :-).

(...aud dem ersten Bild die Henne links)

In Gerd´s Voliere war es wie immer super spannend.

Erstmal seine Stammwellis begrüßen, ausspähen wo "meine" gerade herumtobten, die drei Hansis (Kanarien) bewundern und den ein, oderen anderen Welli auf der Hand halten.

Ein kleiner weißer Hahn saß minutenlang auf meinem Finger... (...der war eigentlich nicht geplant, aber er eroberte mein Herz im Sturm...). Der kleine Blaue kam ab und zu und ihn wollte ich auf jeden Fall. Die grüne Henne dagegen versteckte sich und sobald Gerd oder ich in ihre Nähe kamen machte sie den Abflug. In meinem Kopf überschlugen sich die Gedanken.. "...nein, drei will ich nicht... , ...Grün und Blau hab ich ja schließlich reserviert..., ...aber der Weiße ist sooooo süß...,

was mach ich jetzt nur? "... und, und, und...

...erstmal mit Gerd Kaffee trinken und ein bißchen quatschen (natürlich mit gebührendem Sicherheitsabstand!)

Anschließend wieder in die Voliere..., immer noch Gedankenchaos in meinem Kopf..., dann die Entscheidung: "Ich nehme den Blauen und den Weißen mit." Gesagt getan, und schon saßen die Zwei in meinem Transportkäfig...

...und die kleine, süße grüne Henne???...

Gerd meinte, da sie sowieso nie wirklich auf die Hand wollte

(hatte ich auch schon in seinen Wellifilmen gesehen);

würde sie jetzt zu den "Wilden"  kommen und als nichtzamer Volierenvogel verkauft...

Gerd hatte die Kleine schon gefangen, der Ring war schnell ab, die

Käfigtür der "Wilden" schon geöffnet, die Grüne fast drin...

...in allerletzter Sekunde entschied ich mich auch diese Henne zu nehmen, und so landete sie sicher in meinem Transportkäfig :-).

Ich hatte sie ja schließlich reserviert, hübsch war sie auch und ich habe ja eh schon "nichtzahme" Wellis die später super zutraulich geworden sind. Und wenn sie wild bleibt ist das auch in Ordnung.

Außerdem hatte ich kurzfristig die Horrorversion, dass die Süße unbeachtet eine von vielen in irgendeiner Haltung wird...

Eine knappe Stunde später waren wir zuhause in der Welli-Hütte :-).

Nach der Fahrt haben wir uns eine Pause gegönnt. Die drei Neuen durften schon in den Vorraum und konnten meine Gang schon sehen und hören :-).

Ich brauchte noch nen Kaffee ;-).

So, jetzt das kleine Tischchen in die Hütte gestellt, Transportkäfig drauf, Türchen auf und warten..., und warten..., und warten...

...auch die Gang wartet und schläft fast ein...   ;-)   ...

...die drei kleinen machen auch erstmal ein Schläfchen...

Dann kommt der Weiße ganz mutig und entspannt raus. Feli leistet Annimationsarbeit

und kurz darauf verlassen auch der Blaue und zum Schluss die Grüne den Käfig.

Jetzt gehören sie zu unserer Hütten-Gang  :-)))   !!!

Hier sind

"Trixie"

(...ihr Name stand sofort fest, da sie Gerd und mich schön ausgetrixt hat...)

Vergil

(...er wird bestimmt ein wundervoller großer Kerl und braucht einen edlen Namen...)

und der "Blaue"

(...passiert mir selten, aber ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Namen...)

...die ersten Erkundungen der Welli-Hütte...

Vergil hat gleich den Außenbereich entdeckt :-)))  ...

21.05.2020

Cleo und ihr Schönheitsbad ;-)

Als ich meine Putzutensilien gerade wieder in den Vorraum / Schleuse stellen wollte,

nutzte Tommy die Gelegenheit und sauste an mir vorbei um nochmal schnell vom Thymian zu naschen :-). Während ich noch mit ihm diskutierte wieder in die Voliere zurückzufliegen, kamen auch noch Monty und Feli neugierig in den Vorraum :-).

Kurze Zeit später waren alle wieder da wo sie sein sollen ;-).

20.05.2020

Thymiantag in unserer Welli-Hütte :-).

...mit Filmchen ;-) ...

Meine Süßen sind immer noch am mausern...

Endlich geschafft, neuer Sand im Außenbereich.

Diesmal habe ich 3 Säcke Vogelsand á 25 kg und einen Sack, 25 kg,

Papageiensand (der ist etwas gröber und gut geeignet für den Rand) verarbeitet.

Es dauert ungefähr 2 Stunden um den alten Sand zu entfernen, alles nochmal gründlich abzusaugen, die etwas größeren Kiesel für den Rand zu waschen und neu zu verteilen,

neuen Sand verteilen und kleine Ausbesserungsarbeiten zu verrichten.

Während dieser Prozedur muss die Hütten-Gang natürlich in der Hütte bleiben.

Und es ist immer wieder spannend zu beobachten, wer sich als erster raus traut ;-).

Das "Piratenschiff" ist schon ziemlich abgerockt, es gibt ein Neues :-).

Neue Schaukeln und Klettermöglichkeiten sind auch geplant.

...und ein kleiner Bilder-Mix...

13.05.2020

Das der wunderbare Flip nicht mehr bei uns ist macht mir jeden Tag zu schaffen...

Er fehlt mir total und es wird bestimmt noch lange dauern bis ich ohne Tränen an ihn denken, oder Bilder von ihm ansehen kann...

 

Tiffi

 

...und nun ist heute Nacht auch meine zauberhafte Tiffi

ins Regenbogenland geflogen...

 

Die kleine Maus war letztes Jahr im Mai schon sehr krank,

Lungen-, Herz- und Darmprobleme...

Sie war da einige Tage im Krankenkäfig und ich hatte sehr große Angst um sie... Wir haben gekämpft und alles versucht was ging.

Innerlich habe ich gefleht und gebetet, dass sie wenigstens noch ein schönes Jahr mit ihren Freunden erleben darf...

 

...und genauso ist es gekommen...

Tiffi hat sich gut erholt und noch ein schönes Jahr mit uns in der Welli-Hütte verbracht.

Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme war sie gut drauf, sie liebte es morgens und abends

auf der Anflugsklappe vom Außenbereich zu sitzen, Haushaltsrolle schreddern, frische Kräuter schnabulieren, die Federlose ärgern und sich von den Hähnen verwöhnen zu lassen waren für sie völlig selbstverständlich.

 

Ich bin zutiefst traurig, dass Tiffi jetzt gegangen ist,

aber ich bin auch wahnsinnig dankbar, dass sie dieses Jahr noch Freude haben durfte.

 

Meine liebe Tiffi,

vielen Dank für die wunderbare Zeit die wir zusammen gehen durften.

Jetzt bist Du ein Stern am Himmelszelt und ich werde Dich

ewig in meinem Herzen tragen.

 

 

Tränen und Trauer begleiten mich,

aber ich habe Verantwortung für meine Hütten-Gang und ich gebe nicht auf...!

 

Es war an der Zeit die Wühl-und Sandkisten neu zu machen.

Feli, Jordy und Flocke wollen mit mir spielen.

09.05.2020

 

Flippi hat seine Äuglein für immer geschlossen...

Mir laufen nur noch die Tränen, ich kann es nicht glauben...

 

Wir haben so gekämpft, und doch verloren...

 

Mein kleiner Sonnenschein, Du wirst ewig in Erinnerung sein.

 

 

Flippi hat unsere Welli-Hütte mit seinem heiteren, wunderbaren Wesen für einen kurzen Moment bereichert und hat alle zum strahlen gebracht.

 

Mit seinen fast 11 Jahren wirkte er wie ein Jungspund. Aufgeweckt, lebensfroh, neugierig, zu allen freundlich und liebevoll, zutraulich, charmant, agil, immer gut gelaunt, brachte er

gute Stimmung mit in die Hütte.

 

Von Anfang an hat er neue Freunde gefunden

(Jordy war sein bester Kumpel),

fliegen und spielen im Außenbereich haben ihm große Freude bereitet.

Er umgarnte sehr höflich alle Mädels und schenkte sein Herz der kleinen Anni.

Mit ihr erlebte Flip nochmal die Liebe.

 

Leider war die Zeit mit Flippi viel zu kurz,

aber ich bin unsagbar dankbar dafür, dass er mir anvertraut wurde.

Dieser einzigartige kleine Kerli wird

auf ewig in meinem Herzen und meinen Gedanken bleiben.

 

DANKE

...die schönsten Bilder von Flip...

08.05.2020

Auch heute hatte Flippi wieder Besuch von Tommy und Monty,

die mit ihm gefrühstückt haben.

Da es Flippi immer noch nicht besser geht, bin ich am überlegen ob ich ihn am Montag röntgen lasse... Ich habe den leisen Verdacht, dass er vielleicht innerliche Verletzungen haben könnte ...Ich weiß es nicht... Mich zerreist es völlig den Kleinen so zu sehen..., ich fühle mich so hilflos... Wenn ich ihn röntgen lasse bedeutet das Stress pur...

Flippi ist fast elf Jahre alt, soll und kann ich ihm diese Tortour überhaupt zumuten?

Verzweiflung macht sich breit...

07.05.2020

Flippi hat heute nach der Käfigreinigung gar nicht so gut gefressen...

Beim morgendlichen putzen haben ein paar Wellis die Gelegenheit genutzt und

sind zu Flip geflogen. Das hat ihn dann doch zum fressen animiert.

Am Nachmittag gab es Thymian und Bohnenkraut, auch davon hat Flip ein wenig genascht. Aber es geht ihm nicht wirklich besser...

Bohnenkraut und Thymian am Nachmittag :-)

06.05.2020

Um 14.45 Uhr haben wir den Termin beim Tierarzt...

(Bild 1 Flip im Auto, wir fahren los)

Der Süße wird grünlichst unter sucht.

Kein Bruch, Greifreflexe sind da und meckern kann er auch.

Wir haben nochmal Schmerzmittel und ein Aufbaumittel bekommen.

 

Wieder Zuhause (Bild 2-4),

sieht doch schon etwas besser aus.

05.05.2020

Heute Morgen beim Käfig sauber machen ist Flip mir entwischt

und so habe ich ihn zur Hütten-Gang gelassen.

Anni, Smarty und ein paar andere Wellis wollten ihn zum spielen animieren,

aber das war für Flip sehr anstrengend und wie Ihr sehen könnt mag er sein Füsschen immer noch nicht belasten.

...also doch zurück in den Krankenkäfig...

Morgen haben wir nochmal einen Tierarzttermin...

04.05.2020

Flippis Zustand ist unverändert.

Er schont weiterhin seinen Fuß, döst viel vor sich hin und sagt keinen Piep...

...das kenne ich von ihm gar nicht...

Ich mache mir große Sorgen um den kleinen Kerli.

Flip nimmt ganz brav seine Medis, er frisst (am liebsten Hirse) und trinkt ganz gut,

der Kot ist normal, Kropfabstrich war auch ohne Befund.

...ein paar Bilderchen von heute...

02.05.2020

Flip geht es noch nicht besser mit seinem Füsschen...

Damit er etwas mehr Ruhe hat und sich schonen kann, ist er jetzt im Krankenkäfig.

Gefällt ihm erst gar nicht so gut, aber nach kurzer Zeit entspannt er sich sichtlich.

Flippi bekommt jetzt etwas gegen die Schmerzen und ein Antibiotika.

Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut.